MAKERZ STUDI brachte mehr Klarheit in Studienwünsche

Wie finde ich den für mich idealen Studiengang und wie finanziere ich mein Studium? Etwa 600 Jugendliche und Eltern nutzten am Samstag die Chance, sich auf der MAKERZ STUDIE, der Studienmesse im Erzgebirge, über ihre nächsten Schritte nach dem Abitur zu informieren. 52 Aussteller beantworteten Fragen zum Studium und sorgten so in persönlichen Gesprächen oder bei Vorträgen für mehr Klarheit für die berufliche Zukunft.

Gute Gründe, um sich als junger Mensch für ein Bleiben in der Region zu entscheiden, gibt es viele. Einer kann für die künftigen Abiturienten der Start eines heimatnahen Studiums sein. Auf der MAKERZ STUDI trafen am Samstag in Annaberg-Buchholz Jugendliche Professoren der Studieneinrichtungen sowie Vertreter regionaler Unternehmen. Die Besucher informierten sich über die Vielfalt an Studiengängen an sächsischen und thüringischen Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und der Berufsakademie Sachsen (BA) und kamen mit möglichen Praxispartner-Unternehmen im Erzgebirge ins Gespräch. Die Gespräche wurden von vielen Ausstellern als qualitativ sehr hochwertig eingestuft – die jungen Leute brachten bereits ganz konkrete Fragen mit. Gut besetzt waren die Plätze bei den Vorträgen, die den Jugendlichen unter anderem wertvolle Tipps zur Studienwahl und Finanzierung gaben.

Einen guten Überblick über das duale Ausbildungs- und Studienangebot liefert zudem die Neuauflage der Broschüre „Karrierestart dual“, die zum Messetag druckfrisch erschien. Im Heft präsentieren sich 130 regionale Unternehmen mit ihren dualen Angeboten. Darüber hinaus finden die Leser gebündelt Informationen zu den einzelnen Karrierewegen, Fakten zur Region und lesenswerte Interviews von jungen Menschen, die einen dualen Ausbildungs- bzw. Studienweg anderen empfehlen möchten. Die Broschüre kann per Mail hier bestellt werden: makerz@wfe-erzgebirge.de

Die MAKERZ STUDI wird von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz in enger Zusammenarbeit organisiert.