Mit Volldampf in die Zukunft – neues Magazin erzählt Geschichten über Lebensperspektiven im Herzland

Die Menschen sind es, die das Erzgebirge zum wahren Herzland machen. Und um sie herum gibt es einen unerschöpflichen Fundus an Geschichten, die erzählt werden könnten. Erzählt, um damit Menschen an die Region zu binden oder für die Region (zurück) zu gewinnen. Diesem Ziel hat sich das Regionalmanagement Erzgebirge verschrieben und nutzt dabei eine ganze Palette an Möglichkeiten. Das Magazin „Herzland“, das aktuell in vierter Auflage erschienen ist, ist eine davon. Es beschreibt in authentischen Texten, wie mutige und beherzte Machen mit kreativen Ideen, neuen Denkmustern und echten Lebensträumen das Erzgebirge für sich als Lebensmittelpunkt gestalten.

Die neue Ausgabe des Magazins erzählt von Personen, die ins Erzgebirge zogen, weil sie hier die perfekte Ausbildung fanden – oder einfach wieder nah bei Frau und Kindern leben wollten. Außerdem wird verraten, warum ein Bad im Menschenkochtopf ein legitimer Partyspaß ist, wer die Königin des Waldes ist und was ein Weiberarsch mit dem Sauberg zu tun hat. „Mit Volldampf in die Zukunft“ könnte der Titel der meisten Geschichten im Heft lauten. Im konkreten Fall ist der Besuch bei einem kleinen Unternehmen unter neuer Flagge gemeint, das treuen Modelleisenbahnern sicher bekannt ist. Unter Volldampf stehen auch drei Macher, die dabei sind, das Erzgebirge  zu einem smarten, führenden Technologiestandort zu entwickeln. Alle Geschichten erzählen über motiviertes Engagement in Job und Ehrenamt, über Tradition und vor allem Moderne, über Produktideen - und individuelle Lebenswege. Sie verbinden die Mentalität, Werte und das Lebensgefühl der Erzgebirger und sollen anstecken, ins Erzgebirge zu kommen – und auch für immer hierzubleiben. 

Gemeinsam mit Textern und Fotografen der Region sowie einer Chemnitzer Kreativagentur entstand so einmal mehr ein Heft voller spannender erzgebirgischer Geschichten mit Herz, Verstand und Leidenschaft. Einmal jährlich erscheint seit Dezember 2017 das Magazin in einer Auflage von 10.000 Exemplaren – und natürlich online lesbar unter www.erzgebirge-gedachtgemacht.de/herzland. Nun wird das Heft in- und außerhalb der Region verteilt. So soll bei potentiellen Rückkehrern, Zuwanderern und allen Hiergebliebenen die Botschaft ankommen: Das Erzgebirge ist eine Region, in der es sich richtig gut leben lässt. „Das Herzland erzählt stellvertretend für viele andere bemerkenswerte und auch überraschende Geschichten über die Dinge, die tagtäglich im Erzgebirge von Menschen gedacht und gemacht werden“, erklärt Dr. Peggy Kreller Projektmanagerin des Regionalmanagement Erzgebirge

Magazine können mit dem Online-Formular bestellt werden.

 
 

 
 

Das Magazin Herzland wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.