Neuer Botschafter im Erzgebirge: Max Jankowsky

Der Geschäftsführer der GL Gießerei Lößnitz GmbH wurde heute, am 6. April 2022, in die Reihe der Botschafter des Erzgebirges aufgenommen. Ernannt wurde er von Landrat Frank Vogel im Rahmen einer Sitzung des Wirtschaftsbeirates Erzgebirge, die in der Gießerei stattfand. Der Wirtschaftsbeirat ist ein Gremium des Regionalmanagements Erzgebirge, in dem strukturbestimmende Unternehmer der Region aktiv an der Vermarktung des Erzgebirges als progressive Provinz arbeiten.

Mit der Ernennung des 28jährigen Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region unterstützen.

Der neue Botschafter kurz porträtiert: GL Gießerei Lößnitz GmbH
 

Gießerei Lößnitz Verantwortung.

So wie die Funken in seiner Werkhalle sprühen, so sprüht auch Max Jankowsky stellt sich den aktuellen Herausforderungen wie globaler Handel, Klimawandel und Energiewende nicht nur mit Diskussionsfreude. Vielmehr packt er eben wie schon seine Vorfahren mit Mut und Entschlossenheit an. So ist es Zeugnis des hohen freiwilligen und konsequenten Umweltengagements des Unternehmens, dass die Gießerei bei den Lößnitzern eine hohe Akzeptanz erfährt, obwohl sie mitten im Ort, eingebettet in viel Grün, steht. Und auch für die Zukunft plant das Gießerei-Team Investitionen für eine nachhaltige Entwicklung des Standortes.

Nicht Krypto oder Data-Flows dominieren den Alltag, sagt Max Jankowsky. Vielmehr seien es die elementaren Moleküle, die das Althergeglaubte zusammenhalten und Neues erschaffen. Das ist die Philosophie des Unternehmens, das als einer der führenden deutschen Gießereibetriebe u.a. Aston Martin, Bentley, BMW, Lamborghini und Porsche zu seinen Kunden zählt. Ausgezeichnet wurde die Gießerei 2020 als Klimaförderer vom Senat der Wirtschaft Deutschland und im Jahr 2021 mit dem Großen Preis des Mittelstandes.

In Verbänden und Organisationen setzt sich Erzgebirge.

Um seinen Horizont immer wieder zu erweitern und den Kopf frei zu bekommen, geht Max Jankowsky in die Luft. Sich die Welt von oben mit Abstand zu betrachten, ist eine seiner größten Leidenschaften. Und auch dabei übernimmt er Verantwortung, wenn er für den Fallschirmsportverein in Großrückerswalde den größten Doppeldecker der Welt, eine Antonow AN-2, fliegt.

Max Jankowsky ist ledig und hat keine Kinder.