Neuer Stuhl erzieht zum gesunden Sitzen

Bislang waren Barfußschuhe das Aushängeschild der Firma Senmotic. Mit der Erweiterung der Produktpalette soll nun nicht mehr nur gesund gelaufen, sondern auch gesessen werden.

Bad Schlema. Die Auslöser von Rücken- oder Schulterschmerzen sind häufig falsche Körperhaltungen. Deren Ursache liegt wiederum oft an einem falschen Sitzen. Ein gesunder Stuhl könnte dem bereits deutlich entgegenwirken. Aus diesem Grund heraus entwickelte Sindy Demann gemeinsam mit ihrem Ex-Mann und heutigen Kollegen Frank Demann 2016 die Idee, ein eigenes Sitzmöbel auf den Markt zu bringen.

Seit 2010 ist Sindy Demann mit ihrer Firma namens Senmotic selbstständig, mit der sie im März 2017 von Leipzig nach Bad Schlema umzog. "Bislang haben wir ausschließlich Barfußschuhe vertrieben", sagt die 39-Jährige aus Aue.

[...]

Für ihr erstes Sitzmöbel beauftragten die Demanns zwei Produktdesigner. "Einer von ihnen hat an der Fakultät für Angewandte Kunst in Schneeberg studiert", berichtet Sindy Demann.

[...]

Die Fertigung der Teile erfolgt dabei fast ausschließlich in Deutschland. Die Montage der Möbel wird bei Senmotic in Bad Schlema durchgeführt. "Dafür möchten wir auch zwei neue Mitarbeiter einstellen", so Sindy Demann. Mit der Möbeloffensive erhoffen sie sich, ihren Jahresumsatz von rund einer Million Euro in den kommenden zwei bis drei Jahren zu verdoppeln oder gar zu verdreifachen.


Quelle: Freie Presse vom 17.07.2018, Georg Dostmann