Öffnung der tschechischen Grenze nur einseitig

(DTPA/SvS) PRAG: Seit Freitag öffnet Tschechien seine Grenzen zu Österreich und Ungarn wieder vollständig. Das hat das tschechische Kabinett nach Abstimmungen mit den beiden Ländern auf ihrer Sondersitzung am Morgen beschlossen. Mit Deutschland werde jedoch noch verhandelt, meldet die Nachrichtenagentur CTK. Tschechen dürfen jedoch aus Deutschland zurückkehren, ohne einen Nachweis vorzulegen, nicht mit dem Coronavirus infiziert zu sein. Auf deutscher Seite bleiben die Beschränkungen für die Tschechen jedoch bestehen. Man erwarte weitere Lockerungen jedoch zum 15. Juni. Laut Außenminister Petříček wolle Deutschland die Öffnung seiner Grenzen zunächst mit anderen Nachbarn koordinieren und habe sich daher nicht bereiterklärt, bestehende Beschränkungen vollständig aufzuheben. Für Tschechien sei es jedoch wichtig, dass die Deutschen ohne Einkaufsbeschränkungen einreisen können. Grenzkontrollen finden nicht mehr statt.

In Tschechien muss weiterhin ein Mundschutz in geschlossenen Räumen, aber nicht in der eigenen Wohnung, in öffentlichen Verkehrsmitteln und dort, wo der Mindestabstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann, getragen werden. Restaurants sind geöffnet, im Innenbereich gelten jedoch Einschränkungen. Alle Geschäfte dürfen öffnen.