​Premiere: Unternehmerfrühstück mit OB und Stadtverwaltung

Aktuelle Projekte der Stadt – konstruktiver Gedankenaustausch
Eine Premiere gab es am 14. Mai 2019 im Annaberg-Buchholzer Kulturzentrum Erzhammer. Erstmals luden Oberbürgermeister Rolf Schmidt und die Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung zu einem Unternehmerfrühstück ein. Rund 120 Unternehmer folgten der Einladung. Ziel des zwanglosen Treffens war es, mehr voneinander zu erfahren, Berührungsängste abzubauen und gemeinsam über die Zukunft der Stadt und ihrer Menschen zu sprechen. OB Rolf Schmidt sagte u.a.: „Gemeinsame Mahlzeiten und Gespräche schaffen Zusammenhalt. Der gegenseitige Austausch und die direkte Kommunikation sind immer am besten, denn Unternehmer sind Botschafter unserer Stadt“. Den Firmenvertretern erläuterte er die aktuell wichtigsten Vorhaben der Stadt, wie z. B. den Bahncampus, die geplante Ansiedlung einer privaten Hochschule, der Entwicklung des Industriegebiets an der B 101, aktuelle Baumaßnahmen sowie das diesjährige Märchenfilmfestival fabulix.

Hochschul- und Forschungsstandort Annaberg-Buchholz

Auf dem Bahncampus, auch Smart Rail Connectivity Campus – SRCC genannt, stehen intelligenter Schienenverkehr, Mobilität, Ökologie und digitale Vernetzung, außerdem der Umbau des Unteren Bahnhofs und der Aufbau eines 5 G-Netzes besonders im Fokus. Zirka 120 Firmen sind dabei als Partner mit im Boot. Dieser Campus werde sich für Annaberg-Buchholz ebenso positiv auswirken, wie die ab Sommer 2019 geplante Ausbildung von ca. 60 Lehramts-Referendaren im Gebäude Hans-Witten-Straße 5. An gleicher Stelle sei außerdem ab dem Wintersemester 2020/21 eine private Hochschule geplant, in der u.a. Studiengänge wie Pflege- und Gesundheitsmanagement, Business Administration (Betriebswirtschaft) sowie Software Engineering (Entwicklung von Software) angeboten werden sollen.

Wichtig für die Stadtentwicklung sei auch die Erschließung des Industriegebiets an der B 101, wo etwa 250 Arbeitsplätze entstehen sollen. Etwa vier von ca. 14 ha Fläche stünden derzeit noch für Interessenten zur Verfügung. Die Stadt arbeite jedoch bereits an einer künftigen Erweiterung des Industriegebiets. Innerstädtisch bildeten die Aufwertung der Fußgängerzone Buchholzer Straße und der Bau des zentralen Finanzamtes für den Erzgebirgskreis besondere Schwerpunkte. Bedeutsam für die Stadtentwicklung seien aber auch der Erhalt kultureller und pädagogischer Angebote, die Ausweisung von Eigenheimstandorten sowie der Ausbau der touristischen Infrastruktur. Insgesamt gehe es darum - auch mit Blick auf die demografische Entwicklung - den Einwohnern, insbesondere auch jungen Menschen und Familien eine Perspektive im Erzgebirge zu geben.

Zum Abschluss informierte Oberbürgermeister Rolf Schmidt über das diesjährige Internationale Märchenfilm-Festival fabulix. Im Mittelpunkt stehen erneut nationale und internationale Produktionen sowie Neuverfilmungen. Ein umfangreiches Programm, Lesungen und Workshops, ein Schulwettbewerb, ein Film-Fachsymposium, mehrere Veranstaltungshöhepunkte und ein märchenhaft gestaltetes Umfeld sorgen dabei für den passenden Rahmen. Zahlreiche Prominente, Schauspieler, Filmschaffende und Regisseure werden erwartet.

Nach der Präsentation städtischer Vorhaben gab es ausreichend Gelegenheit für einen Gedankenaustausch. Seitens der Unternehmer wurde vor allem der Gesamtüberblick über aktuelle Vorhaben gewürdigt. Man sei nun im Bilde, wohin die „Reise“ in Annaberg-Buchholz gehen soll. Im Ergebnis war man sich darin einig, den Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen. Oberbürgermeister Rolf Schmidt sagt: „Unternehmer sind ein wichtiger Bestandteil unserer kommunalen Gemeinschaft. Ich sehe sie als echte Partner. Wir als Stadt schaffen die Rahmenbedingungen, Unternehmer schaffen die Jobs“.