Projekt "ERZgesund" fördert Gesundheitsmanagement in Betrieben

Zusammen mit der Industrie- und Gewerbevereinigung Aue e. V. (IGA) gab am 4. Mai 2017 Gesundheitsministerin Barbara Klepsch in Aue den Startschuss für das Projekt »ERZgesund - Gesunde Unternehmen im Erzgebirge«.

»Das ist genau der richtige Zeitpunkt für die kleinen Unternehmen im Erzgebirge, sich auf den Weg zu machen«, lobt die Ministerin Klepsch die Initiative der IGA. Ministerin Klepsch weiter: »Wenn ein Unternehmen sein betriebliches Gesundheitsmanagement konsequent umgesetzt, rechnet sich das. Jeder klug investierte Euro in die Gesundheit der Mitarbeiter hat einen Mehrwert. Wir müssen heute anfangen, um auch morgen noch gesunde Fachkräfte zu haben.«

Die IGA hat sich mit ihrem Projekt das Ziel gesetzt, vor allem kleine Unternehmen in ihrem Landkreis für ein konsequentes betriebliches Gesundheitsmanagement zu gewinnen. Und dies ist wichtig, weil die Mitarbeiter immer älter werden.

Mehr in die Gesundheit von Mitarbeitern zu investieren, ist ein Auftrag des 2015 vom Bundestag verabschiedeten Präventionsgesetzes. Danach hat das Sächsische Gesundheitsministerium in kurzer Zeit mit den Beteiligten die Landesrahmenvereinbarung erstellt und verabschiedet. Für die Lebenswelt Betrieb stehen vor allem kleine Betriebe im Mittelpunkt.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter https://erz-gesund.de/startseite/

(Quelle: Medienservice Sachsen)