Recycling mal anders

Um Müll zu vermeiden, wurde bereits im letzten Jahr vom Europäischen Parlament beschlossen, den Gebrauch von Plastiktüten deutlich zu reduzieren. Dabei sollen bis 2019 in der EU nur noch die Hälfte an Plastiktüten verwendet werden. Auch im Erzgebirge gibt es bereits einige Geschäfte, in denen keine - zumindest kostenfreien - Plastiktüten mehr angeboten werden.

Eine besondere Form des Recycling hat eine Erzgebirgerin für sich entdeckt: aus alten Tetrapacks macht sie origienelle Taschen. Jaqueline Kaufmann aus Jöhstadt fand dazu eine Anleitung im Internet. Als durch Zufall junge Leute auf diese Taschen aufmerksam wurden und davon begeistert waren, wurde schnell ein Projekt geboren - zum Aktionstag "Genial sozial" am 21. Juni 2016 werden die Schüler und Schülerinnen der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge das Taschenprojekt mit einem eigenen Stand auf dem Annaberger Marktplatz präsentieren.