Rückschau: >Berufe im Test<

deutsche und tschechiche Jugendliche testen unterschiedlichste Ausbildungsberufe
Was ist eigentlich ein Ondulierstab? Auf welche Eigenschaften kann man Kunststoffe testen und welche Möglichkeiten gibt es Servietten für eine Festtafel zu falten? Dies und noch einiges mehr konnten gestern deutsche als auch tschechische Jugendliche bei „Berufe im Test“ in der Annaberger Festhalle kennenlernen und selbst ausprobieren – denn das Ziel der Veranstaltung war es, verschiedene Ausbildungsberufe den 141 Schülern der Oberschulen Jöhstadt und Scheibenberg, der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg sowie den 18 Schülern aus Chomutov praktisch erlebbar zu machen. Dazu präsentierten 12 Firmen aus dem Raum Annaberg-Buchholz, Tätigkeiten ihrer täglichen Arbeit – vom Tischlerhandwerk, Elektrotechnik über das Bäckerhandwerk oder dem Baugewerbe. In jeweils 10 Minuten konnten die Jugendlichen an den Stationen Blutdruck messen, löten, messen, Küchlein einpacken, Lebensmittel einstapeln, einen Schaltkreis zusammenbauen, mit Zange und Schraubendreher umgehen oder ihr Geschick am Baumaschinensimulator beweisen. Die angenehme und konzentrierte Atmosphäre in der Festhalle zeugte durchaus von großem beiderseitigem  Interesse – ein gelungener Tag der sowohl den Schülern neue Perspektiven aufzeigte als auch den Unternehmen eine gute Möglichkeit bot, für ihre Ausbildungsplätze zu begeistern!