Sachsen erhöht Fördervolumen für Wander- und Pilgerprojekte

Förderung verbessert die touristische Wander- und Pilger-Infrastruktur im Erzgebirgskreis

Die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH freut sich, dass die Sächsische Wander- und Pilgerakademie aufgrund der Aufstockung des Fördervolumens auf nunmehr 150.000 EUR 50 Prozent mehr Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur für Wander- und Pilgerwege bewilligt werden. Damit können nunmehr 86 Anträge – bei 167 zuvor eingereichten Anträgen - gefördert werden. Die Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, und der Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen e.V., Jörg Markert, betonen die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit und die nachhaltige Entwicklung der Akademie. Die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen trägt das Projekt, das durch den LTV SACHSEN und einen Beirat begleitet wird. Die Arbeit wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

zur kompletten Medieninfo

  

   

Die Bewilligung von 20 Projekten aus dem Erzgebirgskreis sind ein Zeugnis für das Engagement und die Initiative unserer vielen regionalen, häufig auch ehrenamtlichen Akteure. Ausgewählte Projekte umfassen die Beschilderung von Wanderwegen, Herstellung/Neugestaltung von Rastplätzen, Informationstafeln oder auch Unterstützung für Pilgerunterkünfte.

Die Förderung dieser Projekte wird die touristische Infrastruktur im Erzgebirgskreis weiterverbessern und trägt dazu bei, das Erzgebirge als attraktives Ziel für Wanderer und Pilger zu etablieren.