Schluss mit der Pendelei – mit neuem Job das ganze Jahr zuhause genießen!

4. Pendleraktionstag Erzgebirge am 28.12.2015: Über 30 Unternehmen bieten Jobs in der Heimat
Annaberg-Buchholz. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten – und dazwischen liegen für 37.000 erzgebirgische Auspendler bei insgesamt ca. 111.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten unzählige Stunden Fahrtzeit inklusive Stau und Nervenlassen auf Deutschlands Straßen. Für all diejenigen, aber auch Weggezogene oder Fachleute, die sich innerhalb der Region beruflich neu orientieren wollen, veranstaltet die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz und der IHK Chemnitz Region Erzgebirge am 28.12.2015 den 4. Pendleraktionstag Erzgebirge. Von 10 bis 14 Uhr wird das GDZ Annaberg (Adam-Ries-Straße 16) dann zu einem „Marktplatz – Arbeit im Erzgebirge“. 34 interessante Unternehmen unterschiedlichster Branchen haben bis heute zugesagt.
 

An außergewöhnlichem Termin neuen Job finden
Der 4. Pendleraktionstag Erzgebirge führt das bewährte Konzept der letzten Jahre  zur Fachkräftegewinnung für die Region fort. Keine Plattform sonst bietet die Chance entspannt nach den Feiertagen mit so vielen potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen.  Die Erfahrung zeigt: Manche Gäste bringen ihre Bewerbungsmappe sogar gleich mit. Für die Unternehmen macht vor allem die Wahl des außergewöhnlichen Termins den Aktionstag so interessant.
 
„Eine hervorragende Idee! Deshalb sind wir bereits das dritte Mal dabei. Wir sehen es als große Chance, an mögliche Mitarbeiter heranzukommen, die man das ganze Jahr nicht hier hat. Unser Ziel: Wir wollen den Bewerbern die guten Arbeitsbedingungen im Erzgebirge vorzeigen.“
Alexander Carl, Personalmanager Gemeinnützige Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz GmbH (WPA)
 
„Das Thema Fachkräftesicherung gewinnt in Zukunft immer stärker an Bedeutung. Insofern ist es schade, wenn Leute aus der Region wegpendeln. Der Pendleraktionstag ist eine wirkliche Chance für alle Beteiligten – für Pendler, Rückkehrer, interessierte Hierbleiber und uns.“
Ulf Ender, Geschäftsführer Grünperga Papier GmbH, Grünhainichen
 

Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen
Neben den vielen Pendlern, die täglich oder wochenweise zum Arbeiten die Kreisgrenzen verlassen, gibt es auch jene Weggezogene, die ihre Wurzeln im Erzgebirge haben oder Menschen, die das Erzgebirge als Region zum Leben für sich neu entdecken. Glaubt man der Statistik, kehrte sich im Jahr 2014 erstmals seit zwanzig Jahren das Verhältnis der Fort- und Zuzüge um – zugunsten der Einwohnerzahl im Erzgebirgskreis. Dass es sich lohnt, seinen Lebensmittelpunkt ins Erzgebirge zu verlagern, damit wirbt das Regionalmanagement Erzgebirge mit der Kampagne „Glücklich-im-Erzgebirge“ seit letztem Jahr deutschlandweit. Wer den Schritt geht, darf dort leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen.
 
„Wer einmal unsere Agentur am Dorfrand mit Teichterrasse und individuellen Arbeitsplätzen betreten hat, ist begeistert. Dieses natürliche Umfeld bietet keine Großstadt. Und doch ist es schwer für uns Fachkräfte zu finden, da gerade junge Leute in erster Linie kurze Wege mit möglichst guten ÖPNV-Anbindungen suchen. Als bodenständige Agentur mit regionalen Kunden passen die kreativen Leute aus dem Erzgebirge einfach zu uns.“
Markus Haubold, w3work Gesellschaft für Kommunikation und Medien Gneuß & Arnold GbR, Oederan/Memmendorf
 

Fachräfteportal Erzgebirge – der Blick lohnt sich täglich
Im vergangenen Jahr machten 15 Unternehmen von der Gelegenheit Gebrauch, ihre freien Stellen nach den Weihnachtsfeiertagen im GDZ Annaberg zu präsentieren. 30 Firmen aus Industrie, Handwerk, Dienstleistung sind es in diesem Jahr, genau doppelt so viele. Dass der Bedarf an Fachkräften groß ist, zeigt parallel auch der Blick in das Fachkräfteportal Erzgebirge, dem größten Online-Stellenportal der Region. Noch vor einem Jahr lag die Zahl der freien Stellen dort bei rund 200 – momentan zeigt die Liste über 360. Gleichzeitig verdoppelte sich dort innerhalb des letzten Jahres ebenso die Zahl der Zugriffe durch potentielle Bewerber – deutliche Signale, dass auf beiden Seiten des Arbeitsmarktes sowohl bei Unternehmern als auch Fachkräften der Bedarf nach Transparenz und Kommunikation groß ist.
 
„Der Fachkräftemangel ist definitiv angekommen. Und: Viele wollen zurückkehren. Das ist gut so, damit die Region Erzgebirge lebendiger wird. Wir erhoffen uns vom Pendleraktionstag engagierte Bewerber, die sich mit Erfahrung in unsere Unternehmen einbringen können.“
Anika Bach, Arneuba Landtechnik- und Fahrzeuge GmbH, Schlettau
 
„Im vergangen Jahr führten wir am Pendleraktionstag viele interessante Gespräche, aus denen auch Bewerbungen hervorgegangen sind. Die Aktion ist für uns als Unternehmen sehr unkompliziert, der Termin ideal und ich bin stolz darauf, wenn sich in der Region etwas bewegt – gute Gründe für mich auf jeden Fall wieder dabei zu sein.“
Stefanie Wäntig, Junior-Chefin Trockenbau Wäntig GmbH, Schneeberg