Schwarzkopf-Stiftung vergibt Reisestipendien für junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren

Die Schwarzkopf-Stiftung vergibt Reisestipendien, um jungen Menschen Gelegenheit zu geben, europäische Nachbarländer durch eine Studienreise zu erkunden und sich mit aktuellen politischen und kulturellen Entwicklungen in Europa auseinanderzusetzen.

* Du bist abenteuerlustig und möchtest Europa kennenlernen?
* Du hast Lust, neue Länder und Kulturen zu erleben und darüber zu berichten?
* Du bist zwischen 18 und 27 Jahre alt und lebst in einem der 47 Länder, die Teil des Europarats sind?
* Du bist bisher wenig gereist und konntest noch keine nennenswerte Zeit im Ausland verbringen?
* Dann könnte ein Reisestipendium der Schwarzkopf-Stiftung genau richtig für dich sein!

Wofür Reisestipendien?
Europa bedeutet Vielfalt. Diese Vielfalt zu erfahren und persönlich zu erleben, ist einer der Kerngedanken der europäischen Einigung. Nach wie vor können aber viel zu wenig junge Menschen ins Ausland reisen. Europa bleibt ihnen verschlossen. Mit der Vergabe von Reisestipendien möchten wir bei der Schwarzkopf-Stiftung die Zahl junger Reisenden in Europa erhöhen und somit den europäischen Gedanken und den friedvollen Zusammenhalt des Kontinents stärken.

Wer kann sich bewerben?
Explizit fördern wir Europäerinnen und Europäer, die bisher wenig oder gar nicht ins Ausland reisen konnten. Besonders berücksichtigt werden ebenfalls junge Menschen mit Migrationshintergrund, aus ländlichen Gegenden, auf Berufsschulen und mit Haupt- oder Realschulabschluss.  Für die meisten Stipendien gilt: Bewerber*innen müssen zwischen 18 und 27 Jahre alt zum Zeitpunkt des Reiseantritts sein und ihren Wohnsitz in Europa haben. Die genauen Anforderungen können den jeweiligen Vergabebedingungen entnommen werden.

Wer sollte sich nicht bewerben?
Wir wollen mehr Menschen Europa eröffnen. Wenn du also schon im Ausland unterwegs warst oder sogar an ERASMUS+ oder anderen Austauschprogrammen teilnehmen konntest, ist unser Programm nicht das richtige für dich. Ebenso nicht bewerben solltest du dich, wenn du Reisekostenunterstützen suchst, um im Ausland eine Konferenz zu besuchen, Verwandte zu sehen oder anderweitige bereits bestehende Pläne hast.

Was wird von mir erwartet?
Die Reisestipendien dienen dazu, junge Menschen Europa erleben zu lassen. Dies soll immer unter Berücksichtigung eines bestimmten Themas oder einer Fragestellung geschehen. Die Oberthemen werden von unseren Förderpartnern vorgegeben (mehr dazu unten), der genaue Fokus wird aber von dir selbständig festgelegt. Ziel ist es, deine Frage durch eigenständige Recherche (Interviews, Umfragen, etc.) zu beantworten und die Antworten zu dokumentieren. Dies kann in Form eines klassischen Reiseberichts sein. Aber auch Video- oder Fotoprojekte, Instagram oder Social Media Beiträge, Blogartikel oder ein öffentliches Projekttagebuch kommen als Dokumentation in Frage.  Du bist dafür verantwortlich, dein(e) Reiseziel(e) aussuchen, Unterkünfte zu buchen und die zeitliche Planung der Reise zu machen. Alle Reisen müssen alleine durchgeführt werden, also nicht mit Freund*innen oder in einer Gruppe.

Wann und für wie lange sollte die Reise stattfinden?
Alle geförderten Reisen sollten nicht vor dem 1. Mai 2018 beginnen und bis zum 30. September 2018 abgeschlossen sein. Die Reise sollte zwischen drei und sechs Wochen dauern. Für Auszubildende bieten wir die Möglichkeit an, die Reise auch auf zwei Wochen zu verkürzen.

Für welche Reisestipendien kann ich mich bewerben?
Wir haben fünf Reisestipendien zur Auswahl, die alle Jugendmobilität fördern sollen, aber Unterschiede in der jeweiligen Themensetzung haben und teilweise auch im Bewerber*innenprofil haben. Jede*r Bewerber*in kann sich nur für ein Stipendium bewerben.

+++ Die Bewerbung läuft noch bis 15. April 2018, 23:59 CET +++.

Informationen zu den fünf Reisestipendien findet man auf der entsprechen Seite der Schwarzkopf-Stiftung: https://schwarzkopf-stiftung.de/awards/reisestipendien/