Speed-Dating für die Zukunft: Schule trifft Wirtschaft

Speed-Dating für die berufliche Zukunft heißt es am 31. Mai im Gründer- und Dienstleistungzentrum Annaberg, wenn Schule Wirtschaft trifft. Die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH lädt ab 18:00 Uhr interessierte Oberschüler und Gymnasiasten der Klassenstufe 8 und 9 sowie ihre Eltern zu der Veranstaltung ein, die der Berufsorientierung einmal einen ganz frischen Rahmen gibt. Acht regionale Unternehmen unterschiedlicher Branchen präsentieren sich im Konferenzraum.

 Mit dabei sind: EKA Erzgebirgsklinikum Annaberg gGmbH, Gemeinnützige Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz gGmbH, Ruther & Einenkel GmbH & Co, TAKATA Sachsen GmbH, KG, Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH, Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, Wolfgang Scharnagl GmbH Hoch- und Tiefbau und die Metalltechnik Annaberg GmbH.

 Vier bis fünf Plätze warten an den einzelnen Unternehmenstischen darauf, von Jugendlichen und ihren Eltern besetzt zu werden. Reihum von Tisch zu Tisch wie beim klassischen Speed-Dating können so Personalverantwortliche oder Firmenchefs mit Fragen zum Unternehmen, Ausbildungsmöglichkeiten und den Zugangsvoraussetzungen sowie Praktikumsmöglichkeiten gelöchert werden. Dieses Format der Berufsorientierung zeigte bereist in den vergangenen Jahren im Stollberger Raum gute Erfolge als Chance in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Anmeldung bis Dienstag, 30.5. telefonisch bei WFE GmbH/Kerstin Hillig, 03733 145 119 oder per mail an hillig@wfe-erzgebirge.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Mehr Infos zur regionalen Berufsorientierung: www. berufsorientierung-erzgebirge.de

(Quelle: WFE GmbH)