Speeddating punktet mit Gesprächen auf Augenhöhe

Die Berufsorientierungswoche endete am vergangenen Freitag für 66 Jugendliche der 11. Klasse des Gymnasium Marienberg mit einem Schüler-Unternehmer-Speeddating in der Marienberger Stadthalle.

Organisiert von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, präsentierten sich neun erzgebirgische Unternehmen und Institutionen aus Industrie, dem Dienstleistungssektor bis hin zur Polizei innerhalb von jeweils neun Minuten den jungen Leuten. Im Rotationsprinzip kam jeder Schüler mit jedem Unternehmen einmal ins Gespräch.

In einem Fragebogen, der im Anschluss ausgeteilt wurde, gaben sowohl Unternehmer als auch die Gymnasiasten ihre Eindrücke wieder. Von beiden Seiten wurde die Veranstaltung als gewinnbringend eingeschätzt, die Firmenvertreter punkteten dabei vor allem aufgrund der Gespräche „auf Augenhöhe“ und der kleinen Aktionen wegen, die an den Tischen vorbereitet wurden. Zudem ging aus der Befragung hervor, dass die Hälfte der jungen Erwachsenen ihre Zukunft im ländlichen Raum sieht und zumeist bei bereits recht konkreten Berufsvorstellungen oftmals ein duales Studium oder eine duale Ausbildung anvisiert wird.