​Starke Präsenz der Erlebnisheimat Erzgebirge auf zahlreichen Messen

Annaberg-Buchholz. Ob Bergbaukultur, Eisenbahnromantik, musikalischer Kunstgenuss oder Rad- und Wandererlebnisse – die Erlebnisheimat Erzgebirge präsentiert sich in den kommenden Wochen mit attraktiven Anlässen & Angeboten auf zahlreichen Reisemessen im In-und Ausland.
Den Auftakt bilden die Reisemesse in Magdeburg sowie der Chemnitzer Reisemarkt (beides vom 08.-10.01.2016).
Vom 16.-24.01.2016 präsentiert der Tourismusverband Erzgebirge e.V. zusammen mit seinen Partnern auf der CMT- Stuttgart zahlreiche Aktivangebote aus der Erlebnisheimat. So zum Beispiel den Kammweg Erzgebirge- Vogtland, einen der schönsten Weitwanderwege Deutschlands oder die Radregion Erzgebirge mit über 600 km beschilderten Streckennetz im deutsch- böhmischen Erzgebirge.
Darüber hinaus rührt der Tourismusverband Erzgebirge e.V. in den nächsten Wochen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin (15.-24.01.2016) sowie dem Dresdner Reisemarkt (29.-31.01.2016) die Werbetrommel. Im Februar stehen die Reise-& Freizeitmessen in Cottbus (12.-14.02.) sowie in Nürnberg (24.-28.02.) auf dem Programm.
 
Insgesamt wird die Ferienregion Erzgebirge 2016 auf knapp 25 Messen bundesweit vertreten sein. „Der direkte und persönliche Kontakt mit potentiellen Gästen ist eines der wichtigsten Marketinginstrumente, daher freuen wir uns schon auf gute Gespräche und hoffen, möglichst viele Interessenten für einen Urlaub im Erzgebirge gewinnen zu können“, betont Veronika Hiebl (Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V.).
 
Auch im Auslandsmarkt wird kräftig für die Reiseregion Erzgebirge geworben:  Den Auftakt der Auslandsmessen macht vom 13. bis 17. Januar die „Vakantie Beurs Utrecht“ in den Niederlanden. Der Tourismusverband Erzgebirge wirbt zudem um die Gunst der Reisenden aus Österreich, der Schweiz und Tschechien: Die Ferienmesse Wien (vom 14.-17. Januar) , die FESPO in Zürich ( 28.-31. Januar) sowie die Messe Holiday World Prag (18.-21. Februar) werden gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus und Partnern aus der Region zur Bewerbung der bevorstehenden touristischen Höhepunkte im Erzgebirge genutzt.
Mit Reiseerlebnissen auf Messe-Tour
 
Die Erlebnisheimat Erzgebirge wartet 2016 mit vielem Bewährtem, aber auch mit neuen Veranstaltungen und Angeboten auf. 
Die diesjährige Frühjahrswanderwoche wird am 28. Mai 2016 mit einem einmaligen Wanderkonzert auf das hochkarätige Musikfest Erzgebirge einstimmen, welches im September wieder hochkarätige Künstler und Kulturliebhaber in die Region lockt.
Highlights für ambitionierte Sportler sind natürlich wieder der Stoneman-Miriquidi (ab 01. Mai) sowie der erste ERZ-HIKE-Marathon vom 01. bis 03. Juli 2016. 
Vom 04. bis 06. Juni 2016 finden wieder die Erlebnistage „Montane Kulturlandschaft Erzgebirge“ statt. Hierbei werden in allen Bergbaugebieten des Erzgebirges Wanderungen, Führungen über- und untertage sowie zahlreiche andere Veranstaltungen mit Bergbaubezug dargeboten.
„HIER BAHN(t) SICH WAS AN!“ -  so das Motto unseres diesjährigen Eisenbahn- und Oldtimersommers im Erzgebirge. An den Wochenenden 02./03. Juli; 16./17. Juli sowie 27./28. August 2016 dreht sich das Programm wieder um nostalgische Bahnen, Modellbahnanlagen und Oldtimerbusse.
 
Druckfrisch im Messegepäck befindet sich das Urlaubsmagazin 2016 „Erlebnisheimat Erzgebirge“. Die 64-seitige 3. Ausgabe präsentiert Menschen & spannende Geschichten aus dem Erzgebirge und zeigt, wie alte Bräuche modern gelebt und interpretiert werden. Was Leser konkret erwartet: Die Redaktion war unter anderem zu Besuch im „Suppenland“ sowie beim „Sauensäger“ im Walderlebnisdorf Blockhausen. „Einmal im Leben Eskimo sein“ – ein spannender Erlebnisbericht vom „Iglubau- Workshop“ -verrät Tipps und Tricks. Leser dürfen sich zudem  auf tolle Eindrücke des  „Glockenwanderweges“ freuen - ein Wandererlebnis für Seele und Ohren!