Statistik: Die EU in der Welt 2015

Eurostat, das statistische Amt der Europäischen Union veröffentlichte am 3. September den jährlichen Report "Die EU in der Welt".

In der Veröffentlichung werden die Europäische Union (EU) und die 15 G20-Staaten, die nicht Mitglied der EU sind, anhand einer Reihe europäischer und weltweiter Statistiken in 13 statistischen Bereichen miteinander verglichen: Bevölkerung, Lebensbedingungen, Gesundheit, allgemeine und berufliche Bildung, Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Finanzen, Handel, Industrie und Dienstleistungen, Forschung und Kommunikation, Verkehr, Landwirtschaft, Umwelt und Energie.

Die G20 umfasst die weltweit bedeutendsten fortgeschrittenen und aufstrebenden Volkswirtschaften. Vertreten sind die EU, vier EU-Mitgliedstaaten (Deutschland, Frankreich, Italien und das Vereinigte Königreich) sowie 15 Länder der übrigen Welt (Argentinien, Australien, Brasilien, China, Indien, Indonesien, Japan, Kanada, Mexiko, Russland, Saudi-Arabien, Südafrika, Südkorea, die Türkei und die Vereinigten Staaten). Im Jahr 2013 machten die G20-Mitglieder zusammen mehr als 61% der weltweiten Landfläche aus, auf sie entfielen 64% der Weltbevölkerung und sie erwirtschafteten 85% des weltweiten BIP.

Für den vollständigen Bericht in englischer Sprache folgen Sie bitte diesem Link.