Stipendien-Programm für Social Entreprenuers geht in die nächste Runde

Gesucht werden neue Ideen für die nächste Runde des Stipendien-Programms für Social Entreprenuers, das auf junge Macher:innen ausgerichtet ist. Wer einen positiven Beitrag für Mensch und Umwelt leisten möchte und eine Idee hat, wie man eine gesellschaftliche Herausforderung bewältigen kann, soll hier angesprochen werden.

Die Bewerbung zum diesjährigen Stipendien-Programm für Social Entrepreneurs läuft bis zum 03.04.2022  über das Online-Formular des Projektes Gründungsgarage Chemnitz. Wir beraten und begleiten beim sozialen und kulturellen Gründungsvorhaben. Gemeinsam entsteht aus der Idee ein wirkungsvolles Geschäftsmodell. Dabei erkundet das Team der Gründungsgarage zusammen mit dem Bewerber sozialunternehmerische Ansätze und probieret neue Arbeitsmethoden aus, so dass nachhaltige Perspektiven im Gründungsprojekt entstehen.

Das Programm findet dann zwischen April und Dezember 2022 statt. Generelle Informationen zum Projekt gibt es auf der Webseite.

"Was wir letztes Jahr praktisch sehen konnten: es braucht dieses Begleitungsangebot für soziale Gründungsvorhaben. Die jungen Macher:innen sind motiviert, benötigen jedoch oftmals noch eine angepasste, fachliche Unterstützung im Bereich Sozialunternehmertum", so Jana  Gratias Projektleiterin Gründungsgarage Chemnitz. Um einen Gründer zu zitieren: „Das Stipendien-Programm hat mir Zuversicht gegeben, dass meine Idee eine Berechtigung hat und gebraucht wird. Das, und die kreative Methodenarbeit, haben mein Projekt deutlich vorangebracht.“

Social Entrepreneurs sind Personen, die auf unternehmerische Art und Weise Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen ausarbeiten. Die Gründungsgarage Chemnitz ist Antreiberin für soziales Unternehmertum, gesellschaftliche Dialoge und kreative, kollaborative Impulse und ein Projekt des ASA FF e.V., der globales Lernen und entwicklungspolitische Bildung für eine nachhaltige und global gerechte Entwicklung durch Netzwerkarbeit fördert.