Tag des Artenschutzes

Der Tag des Artenschutzes ist im Jahr 1973 im Rahmen des Washingtoner Artenschutzübereinkommens CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) eingeführt worden und findet jährlich am 3. März statt. Durch das Abkommen sollen bedrohte wildlebende Arten (Tiere und Pflanzen) geschützt werden. Die Wissenschaft hat bislang etwa 1,8 Millionen Spezies beschrieben, allein in Deutschland sind es mehr als 48.000 Tierarten und fast 30.000 Pflanzen- und Pilzarten. 
Auf dem Serviceportal zum Artenschutzes äußern sich Verantwortliche von Natur-, Tier- und Artenschutzverbänden wie BUND, WWF, als auch Ranga Yogeshwar, was Artenschutz für sie ist. Der Wissenschaftsjournalist, Physiker und Moderator Yogeshwar sagt: "Artenschutz ist für mich ein Ausdruck von Respekt und Demut gegenüber der Vielfalt in der Natur." Informationen unter www.tag-des-artenschutzes.de