​„Talente entdecken“: Der Europäische Arbeitgebertag geht in die zweite Runde

Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz bietet Informationsveranstaltung zur Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen für Beschäftigte in Kleinbetrieben an
Unter dem Motto „Lasst uns über Kompetenzen sprechen und Talente entdecken“ findet in der Zeit vom 13. bis 24. November 2017 der zweite Europäische Arbeitgebertag statt. Die Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz fasst den Aktionszeitraum etwas weiter und beteiligt sich Ende November mit einer Informationsveranstaltung für regionale Arbeitgeber an der Aktionswoche.
 
„Gerade kleine und mittelständische Unternehmen stehen in Zeiten des Fachkräftebedarfes vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter durch eine strukturierte und planvolle Aus- und Weiterbildung im Betrieb zu halten. Darüber hinaus fehlt kleineren Betrieben oftmals die Zeit für aufwändige Personalentwicklungsmaßnahmen. Auf dem passenden Arbeitsplatz eingesetzt, können Mitarbeiter ihre Talente und Kompetenzen jedoch erst richtig ausspielen“, sagt Arbeitsagenturchef Siegfried Bäumler.
 
Am 30. November, um 15 Uhr, findet dazu im Konferenzsaal der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz (Zimmer +4/112), Paulus-Jenisius-Straße 43, eine Informationsveranstaltung speziell für Kleinunternehmen statt. Dort werden verschiedene Fördermöglichkeiten detailliert vorgestellt und kompetente Fachleute stehen für Detailfragen bereit. „Immerhin übernehmen wir seit Jahresbeginn die entstehenden Weiterbildungskosten für Betriebe mit weniger als 10 Arbeitnehmern komplett zu 100 Prozent. Aber auch Firmen mit mehr Beschäftigten können von Zuschüssen zwischen 50 und 100 Prozent profitieren. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es zusätzlich möglich, die Ausfallzeit des Mitarbeiters mit einem Arbeitsentgeltzuschuss zu fördern“, macht Arbeitsagenturchef Siegfried Bäumler auf die Vorteile aufmerksam. Interessierte Unternehmen können sich noch kurzfristig unter der Telefonnummer 03733/133-6186 anmelden.