Technikerpreis 2013

Preisverleihung am 12. Juli 2013
in den Räumlichkeiten der Verkehrslandplatz Chemnitz/Jahnsdorf GmbH
Erzgebirgskreis. Mit der Vergabe des Technikerpreises in den Fachrichtungen Informatik, Elektrotechnik, Bautechnik und Maschinentechnik werden die sehr guten Leistungen der Preisträger und die engagierte und qualitativ hochwertige Ausbildung der Fachschulen für Technik der Region gewürdigt.
Es soll damit zudem die Fachkräfteentwicklung in Sachsen, die auch für alle kommunalen Verantwortungsträger ein wichtiges Thema ist, aktiv mitgestalten werden.

Auf Initiative der DPFA-Akademiegruppe wird der Technikerpreis seit 2010 mit den Projektförderern, der Initiative Südwestsachsen e. V., der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und dem BVMW Landesverband Sachsen vergeben. Die Schirmherrschaft hat der Regionalkonvent Chemnitz übernommen.

Hatten sich 2010 erst 3 Fachschulen für Technik aus der Region Südwestsachen an der Ausschreibung beteiligt, waren es 2012 schon 12 Fachschulen aus Sachsen. Gemeinsam mit den teilnehmenden Fachschulen für Technik ist es das Ziel, den Facharbeitern und den mittelständischen Unternehmen in der Region Sachsen die effiziente Aufstiegsfortbildung zum Staatlich geprüften Techniker stärker zu vermitteln.