„The true cost - Der Preis der Mode“ – EU-Informationszentrum Erzgebirge veranstaltet Filmabend zu Abgründen der globalen Bekleidungsindustrie

Annaberg-Buchholz. Ein Pullover oder eine Hose für weniger als 10 Euro, ein Hemd für 5 – oft geht man in Kleidungsgeschäfte und ist begeistert, wie billig die neueste Mode bei uns zu haben ist. Doch wie kann es sein, dass Kleidung bei uns so wenig kostet? In Kooperation mit dem Europe Direct Informationszentrum Erzgebirge zeigt am 25.05.2016, 20:00 Uhr, das Soziokulturelle Zentrum Alte Brauerei e. V. in Annaberg-Buchholz den Film „THE TRUE COST – Der Preis der Mode“, der sich auf die Suche nach dem Ursprung unserer Kleidung begibt.
 
Weltweit gibt es rund 40 Millionen Näher und Näherinnen. Mehr als 85 Prozent davon sind Frauen, die teils unter katastrophalen Arbeitsbedingungen ihren Lebensunterhalt verdienen. Und: Neben der Öl-Industrie ist die Modebranche für die meisten Umweltverschmutzungen verantwortlich. Eindrucksvoll und schonungslos ehrlich zeigt der Dokumentarfilm, der Anfang dieses Jahres parallel zur Fashion Week in Berlin in die Kinos kam, den Weg der Kleidung, bevor sie zu uns ins Geschäft kommt.
 
Veranstaltungsort:
Soziokulturelles Zentrum Alte Brauerei e. V., Geyersdorfer Straße 34, 09456 Annaberg-Buchholz