Treffen der ehrenamtlichen Wegewarte 2025 im Erzgebirgskreis

Wegewarttreffen am 27.11.2025 in Annaberg-Buchholz
Wegewarttreffen am 27.11.2025 in Annaberg-Buchholz

Die regelmäßige Überprüfung der touristischen Wanderwege und Radrouten mit der schnellen Erneuerung fehlender Wegemarkierungen ist für die Orientierung der Aktivtouristen unverzichtbar. Dies und vieles weitere mehr wird durch die 183 ehrenamtlich tätigen Rad- und Wanderwegewarte gewährleistet, die sich im Erzgebirgskreis um das ca. 4.500 km umfassende touristische Wegenetz kümmern.

Um das ca. 4.500 km umfassende Wanderwegenetz und dessen Infrastruktur im Erzgebirgskreis auf hohem Niveau zu halten, sind aktuell 183 ehrenamtlich tätige Wegewarte kontinuierlich auf ca. 3.000 km Straßen, Wege und Pfade unterwegs.

Die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH (WFE) lädt jedes Jahr im November die Wegewarte des Erzgebirgskreises ein, um wichtige Informationen zu vermitteln und einen Raum für den fachlichen und persönlichen Austausch zu geben. Dieses Jahr fanden die drei Veranstaltungen am 20.11. (Aue-Bad Schlema), 25.11. (Marienberg) und 27.11. (Annaberg-Buchholz) statt. Insgesamt nahmen 100 Wegewartinnen und Wegewarte sowie Vertreter aus Kommunen, Erzgebirgsvereinen und den LEADER-Regionen an den Wegewarttreffen teil. Erfreulicherweise konnten zu den Informationsveranstaltungen sieben neue Wegewartinnen und Wegewarte begrüßt werden.

Die WFE informierte zu den Terminen über das Thema Wegerecht für Wegewarte. Gastredner war die Fachstelle Ehrenamt des Landratsamtes Erzgebirgskreis begrüßt, die über Versicherungsschutz und Fördermöglichkeiten im Ehrenamt berichtete. Der Tourismusverband Erzgebirge e. V. gab als langjähriger Partner der WFE zudem einen Ausblick auf das Jahr 2026 mit den beiden bevorstehenden Wanderevents EURORANDO und Dt. Wandertag, beide in der Region Kurort Oberwiesenthal/Boží Dar.

Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit im Dienst unserer schönen Erzgebirgsregion.