Tschechien exportiert mehr nach Deutschland

PRAG: Der tschechische Export nach Deutschland wuchs auch 2019 weiter, büßte aber leicht an Dynamik ein. Waren im Wert von 1,45 Billionen Kronen wurden ausführt, 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Importe aus Deutschland gingen leicht zurück, Tschechien konnte somit seinen Handelsüberschuss um 24,7 Milliarden Kronen steigern, wie die heute vom Tschechischen Statistikamt veröffentlichten Zahlen zeigen.

"Die Negativ-Szenarien haben sich so nicht bewahrheitet. Der tschechische Handel mit Deutschland wächst das zehnte Jahr in Folge, der wichtige bilaterale Handel mit Straßenfahrzeugen erholt sich, und Tschechien baut sogar seinen Handelsüberschuss aus. Darin zeigt sich doch schon eine gewisse Resistenz gegenüber Verunsicherungen von außen, und davon gab es letztes Jahr mehr als genug", kommentiert DTIHK-Geschäftsführer Bernard Bauer die Zahlen zum Außenhandel, und fügt hinzu: "Für 2020 heißt das, es gibt keinen Grund, Alarm zu schlagen und die Unternehmen noch mehr zu verunsichern."

Deutschland bleibt mit einem Anteil von 29 Prozent der wichtigste Handelspartner Tschechiens. Waren im Rekordwert von 2,45 Billionen Kronen (+0,9 Prozent) wurden zwischen beiden Ländern ausgetauscht. Dazu trug entscheidend eine Belebung des Handels mit Straßenfahrzeugen bei, dem wichtigsten Ausfuhr- und Einfuhrartikel. Gut erging es auch dem Handel mit Büromaschinen, Geräten zur Datenverarbeitung und pharmazeutischen Erzeugnissen.

Ein schwächeres Jahr hat jedoch der Handel mit elektrischen Maschinen, Geräten und Einrichtungen hinter sich, wo sich eine Abschwächung der Importe aus Deutschland spürbar niederschlug.

Insgesamt fuhren die deutschen Unternehmen nach Tschechien Waren im Wert von einer Billion Kronen ein, somit 0,2 Prozent weniger als im Vorjahr, und beteiligten sich mit einem Viertel an Tschechiens Gesamtimporten.

Da die Exporte schneller wuchsen als die Importe, konnte Tschechien seinen Handelsüberschuss mit Deutschland um 24,7 Milliarden Kronen vergrößern und gehört so zu den wenigen Ländern, die eine positive Handelsbilanz mit der Exportnation Deutschland verzeichnen.