Vom Großstadtleben ins Dorfglück: Annes mutige Rückkehr ins Erzgebirge im Magazin Herzland

Das Erzgebirge ist eine Zuzugsregion. In den letzten Jahren sind mehr Menschen ins Erzgebirge gezogen als weggezogen. Anne Geuthner ist so eine Zuzüglerin – genau genommen ist sie eine Rückkehrerin, die die Hälfte ihres Lebens in bayrischen Großstädten verbracht hat. Jetzt lebt die aus Schneeberg stammende junge Frau in Leubsdorf, hat ihrem „Vagabundenleben“ mit 12 Umzügen den Rücken gekehrt und sich bewusst für das Leben im Erzgebirge entschieden. Im neuen Magazin Herzland erzählt Anne ihre ganze Geschichte, schildert Eindrücke, teilt offen und ehrlich mit den Lesern Gedanken, die ihren Weg der Rückkehr begleiteten. Und auch Meinungen von Freunden, die sagten: „Anne, da steckt Dorf im Namen, das kannst du nicht ernst meinen!“

„Dorf-Klischee? Ade!“ heißt der Titel von Annes Geschichte. Es ist einer von 14 Beiträgen im Heft, das von Neuanfängen, Engagement und Menschen erzählt, die anpacken und das Erzgebirge gestalten und voranbringen. Denn im Erzgebirge wird getestet, gefriemelt und gemacht. Nicht nur Maschinen oder Produkte, sondern Ideen, Lebensentwürfe, Beziehungen. Und die eigene Zukunft. Diese Herzland-Ausgabe widmet sich all jenen, die sich auf ein Leben im Erzgebirge eingelassen haben.

Das Magazin Herzland ist ein wichtiger Baustein innerhalb der Marketingaktivitäten von „Erzgebirge – Gedacht. Gemacht.“ (Regionalmanagements Erzgebirge). Ziel ist, Menschen für das Erzgebirge zu begeistern, hier in der Region zu halten oder (zurück) zu gewinnen. „Herzland“ beschreibt in authentischen Texten und Bildern, wie Menschen mit Macher-Mentalität, mit Ideen und neuen Denkweisen das Erzgebirge für sich als Lebensmittelpunkt gestalten. Das Magazin entsteht gemeinsam mit Textern und Fotografen der Region sowie einer Chemnitzer Kreativagentur. Seit Dezember 2017 erscheint das Magazin einmal jährlich. In diesem Jahr ist es, aufgrund der großen Nachfrage, erstmals mit einer Rekord-Auflage von 15.000 Exemplaren verfügbar und kann darüber hinaus als Online-Leseheft unter www.erzgebirge-gedachtgemacht.de/herzland abgerufen werden. Das Heft wird inner- und außerhalb der Region kostenfrei verbreitet.

Magazine können unter www.erzgebirge-gedachtgemacht.de/herzland  (Einzelexemplare oder in Kartons á 25 Stück) bestellt werden.

 

Das Magazin Herzland wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.