Zukunftsfond fördert Publikation

PRAG: Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds unterstützt weitere 195 gemeinsame Projekte der deutschen und tschechischen Zivilgesellschaft. Mit dabei ist das erzgebirgische Projekt "Preßnitz lebt - Přísečnice žije! / Publikation".
Dieses Vorhaben basiert auf der Zusammenarbeit deutscher und tschechischer Schüler des Gymnasiums Kadaň und der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz. Die haben bereits gemeinsam mit Bewohnern des Grenzgebiets einen Lehrpfad in der Umgebung der verschwundenen Ortschaft Přísečnice (Preßnitz) im Erzgebirge angelegt sowie Archivmaterial zur Geschichte der Region gesammelt und eine Wanderausstellung gestaltet. Das nun geplante Buch soll zusätzlich zu den Archivmaterialien mit Unterstützung des Heimatkreises Preßnitz auch die persönlichen Geschichten von ehemaligen Einwohnern der in den 1970er Jahren verschwundenen Stadt Preßnitz dokumentieren. Dabei wird sowohl die Perspektive der deutschsprachigen Einwohner vor 1945 als auch die der Nachkriegsbewohner vermittelt. Die finanzielle Förderung des Zukunftsfonds für dieses Projekt beträgt 200.000 Tschechische Kronen. Das sind rund 7.700 Euro.
Der Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds gab für die 195 Projekte in der vergangenen Woche insgesamt Fördermittel in Höhe von knapp 960.000 Euro frei.