Vom Produkthersteller zum Smart Service-Anbieter – Einblicke in den Transformationsprozess

Intelligente, vernetzte Produkte stellen eine Vielzahl an Daten zur Verfügung und eröffnen so neue Chancen für Dienstleistungsinnovationen – der sogenannte Smart Service. Im Rahmen des Projektes IMPRESS entwickeln Forschungspartner gemeinsam mit Unternehmen Lösungen, Methoden und Werkzeuge, die Anwender während des Transformationsprozesses unterstützen. Mitarbeitende entdecken die Unabhängigkeit von Zeit und Raum ganz neu. Flexibilität wird zum Entscheidungskriterium für einen Job. Was früher der Dienstwagen als Anreiz für eine Tätigkeit war, ist heute die Abwechslung zwischen Homeoffice und Büro. Wir stellen Ihnen die veränderten Kompetenzanforderungen an Smarte Vertriebspersonen sowie Veränderungen in der Arbeitsorganisation bei der Einführung von Smart Services vor.

Agenda

  • 16:00 Uhr: Begrüßung & Moderation, Romy Uhlig, Technische Universität Chemnitz
  • 16:10 Uhr: Arbeitsgestaltung und Kompetenzen im Kontext des Transformationsprozesses vom Produkthersteller zum Smart Service-Anbieter Kompetenzen – Arbeitsgestaltung – Smart Services. Lena M. Fischer, Technische Universität Chemnitz
    • Praktische Einblicke in den Transformationsprozess zum Smart Service-Anbieter. Jürgen Rodenkirchen, FREUND Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Paderborn
    • Interaktiver Praxispart Lena M. Fischer & Romy Uhlig, Technische Universität Chemnitz
    • Digitale Weiterbildung am Arbeitsplatz. Christoph Laroque, Westsächsischen Hochschule Zwickau
  • 17:00 Uhr Fragen, Diskussion
  • 17:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter: https://www.sws-digital.de/de/termine

Anmeldung