​Findet statt! 2. Ausbildungsmesse Erzgebirge der Saison am 10. Oktober in Aue-Bad Schlema

Die Ausbildungsmesse Erzgebirge 2020 findet statt – in „echt“ zum Hingehen, um sich über berufliche Perspektiven im Erzgebirge zu informieren. Nach der Auftaktveranstaltung in Annaberg-Buchholz, die fast ebenso rege besucht wurde wie in den letzten Jahren, findet nun die zweite Messe am 10. Oktober, von 10 bis 15 Uhr in Aue-Bad Schlema statt. Die Jugendlichen sollen trotz aktueller Covid-19-Bestimmungen ebenso wie ihre Vorgänger die Chance bekommen, Aussteller unterschiedlichster Branchen und Fachrichtungen zu treffen. Zwei weitere Messen folgen am 7. November in Marienberg und am 14. November in Stollberg.

Seit vielen Jahren ist die Ausbildungsmesse Erzgebirge ein etabliertes Format, wenn es darum geht, Jugendliche aus Oberschulen ab Klasse 7 und aus Gymnasien ab Klasse 9 an die Berufswelt heranzuführen und ihnen das breite Spektrum an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aufzuzeigen. Dass die Jugendlichen dies rege nutzen, zeigen die Ergebnisse der Besucherbefragung aus 2019. Mehr als die Hälfte der Aussteller gab im vergangenen Jahr an, mehr als 20 intensive Gespräche geführt zu haben, in denen es zumeist um Ausbildungsmöglichkeiten aber auch häufig um Ferienarbeit oder Praktikum ging. Und auch Studienmöglichkeiten sowie der Beruf nach dem Studium spielen eine immer größere Rolle. Die meisten Schüler*innen bringen übrigens ihre Eltern mit, um gemeinsam diesen Schritt Richtung Zukunft zu gehen.

86 Aussteller – Unternehmen, Institutionen und Studieneinrichtungen – werden in Aue-Bad Schlema vertreten sein. Aufgrund von Hygieneregelungen, die unter anderem breitere Gangmaße vorschreiben, musste die Zahl der Aussteller reduziert werden. Das Interesse der Aussteller ist nicht weniger groß als in den Jahren zuvor – ein Indiz, dass auch künftig Nachwuchsfachkräfte in der Region gebraucht werden. Einen Catering-Bereich wird es im Außengelände geben.

Veranstalter der Messe ist die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH gemeinsam mit dem Erzgebirgskreis. Mitinitiatoren sind alle Partner des Netzwerks "Fachkräfte für das Erzgebirge".