Woche der offenen Unternehmen

Die Woche der offenen Unternehmen 2023 im Erzgebirgskreis


 

Besuch macht klug

Hören, wie Maschinen lautstark oder leise surrend Produkte herstellen. Riechen, wie aus dicken Teigen Backwaren werden. Sehen, wieviel Leidenschaft in der Arbeit mit Senioren steckt. Kein Angebot der Berufsorientierung kann das, was die Woche der offenen Unternehmen jungen Menschen seit vielen Jahren offenbart: vor Ort zu zeigen, was Berufsbilder ausmacht.

Wie lief das ganze ab?

Die "Woche der offenen Unternehmen", eine Initiative der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, fand vom 14.03. bis 19.03.2022 statt. 291 Unternehmen und Institutionen waren flächendeckend aus dem Erzgebirgskreis dabei. Sie spiegeln die breite Branchenvielfalt der Region wider, die für die Jugendlichen hervorragende Perspektiven auf eine solide Ausbildung und spätere Karrierechancen bereithält. 

Aufgrund teilweise hoher Krankenstände bzw. Quarantäne in den Unternehmen mussten leider einige Termine kurzfristig abgesagt werden. Aus dem gleichen Grund konnten auch einige Jugendliche die gebuchten Besuchstermine nicht wahrnehmen.

Trotz aller Widrigkeiten war es wertvoll, dass zwischen Jugendlichen und Unternehmensvertretern nach langer Zeit wieder Gespräche zur beruflichen Orientierung in analoger Form möglich waren.

Wir danken allen Beteiligten für das Entgegenkommen und das große Engagement und Verständnis in dieser herausfordernden Lage.

Die nächste woche der offenen Unternehmen im Erzgebirgskreis findet vom 13. bis 18. März 2023 statt.